Lerne jeden Tag etwas Neues

%d1%82%d0%be%d0%be60Wirklich jeden Tag etwas Neues zu lernen, klingt vielleicht erstmal etwas übertrieben, aber wer wirklich daran interessiert ist, sich einem bestimmten Thema zu widmen oder einfach mit offenen Augen durchs Leben geht und an neuem Wissen interessiert ist, der hat viele Möglichkeiten jeden Tag etwas Neues zu lernen. Grundsätzlich muss man dabei zwischen dem gewollten und geplanten Lernen und dem Lernen unterschieden, was quasi nebenbei passiert. Hierzu ein Beispiel, welches den Unterschied verdeutlicht. Wer jeden Tag eine halbe Stunde Vokabeln einer Fremdsprache paukt, lernt geplant und aktiv. Wer hingegen Dokumentationen über wilde Tiere im Fernsehen anschaut wird eine Menge über deren Lebensräume, Gewohnheiten u.s.w. lernen. Dies geschieht aber quasi nebenbei.

Warum sollte man überhaupt jeden Tag etwas Neues lernen?

Das eigene Gehirn möchte beschäftigt werden. Selbst stressige und komplexe Berufe erfordern oft nicht die geistige Leistung, die wir erbringen können und erbringen wollen. Vielen Menschen macht es außerdem Spaß sich regelmäßig in neue Themenbereiche einzuarbeiten, diese also zu lernen. Viele Fähigkeiten, die wir mit kurzen, aber regelmäßigen Lernübungen erlernen können, helfen uns im täglichen Leben. Fremdsprachen sind hierfür ein gutes Beispiel, da sie privat, wie auch beruflich von Nutzen sein können. Wer sein Gehirn regelmäßig trainiert und mit Lernen beschäftigt, beugt damit sogar bestimmten Erkrankungen vor, die sonst im Alter auftreten können.

Wie lerne ich am besten?

Das tägliche Lernen lässt sich heute auf viele Arten bewerkstelligen. Wir stellen die gängigsten Arten kurz vor:

%d1%82%d0%be%d0%be61– Bücher: Aus Büchern zu lernen ist die klassische Form des Lernens. Wenn wir uns im Selbststudium mit Büchern beschäftigen, bestimmen wir selbst das Tempo des Lernens, bzw. die tägliche Dosis. Ein weiterer Vorteil ist, dass Bücher zu so gut wie jedem Thema verfügbar sind.

– Zeitschriften und Magazine: Zu vielen Themen, die im Beruf von Bedeutung sind, erschienen eigene Fachzeitschriften aus denen man lernen kann. Besonderer Vorteil hierbei ist die Aktualität der Informationen die eine Fachzeitschrift oder Fachmagazin enthält.

– Online-Kurse: Jeden Tag eine kleine Portion Wissen bieten auch Online-Kurse an, die es inzwischen zu immer mehr Themen gibt. Der besondere Vorteil hier ist die Verschmelzung verschiedener Medienformate. Videos, Audio, Texte und Animationen kommen hier zusammen und ermöglichen dem Nutzer so eine völlig neue Lernerfahrung.

– Hörbücher: Lernen mit Hörbüchern ist immer noch nicht sehr weit verbreitet, aber die gesprochenen bzw. vorgelesenen Texte bieten einige nicht zu verachtende Vorteile. So sind sie zum Fremdsprachenlernen ideal und können auch in Situationen genutzt werden, bei denen man seine Hände für andere Tätigkeiten benötigt.

Natürlich gibt es noch viele andere Arten auf die man jeden Tag etwas lernen kann. Sich mit Freunden oder Kollegen auszutauschen ist eine davon und selbst durch das Fernsehprogramm und Internetsurfen ist es möglich, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Letztendlich ist die Wahl des Mediums auch egal, wenn sich der gewünschte Erfolg einstellt. Tatsache ist aber in jedem Fall, dass der Lernerfolg bei täglichem Lernen deutlich höher liegt, als z.B. bei Kursen die nur ein oder zweimal die Woche besucht werden. Auch das Vokabellernen bei Fremdsprachen richtet man am besten so ein, dass man jeden Tag nur ein paar davon lernt. So bleiben sie besser im Gedächtnis und jeden Tag nur ein wenig Zeit zum Lernen aufzubringen ist einfacher als z.B. vor einem Test tage- und nächtelang große Mengen Vokabeln zu lernen.