Neue Plätze entdecken

Den Wunsch neue Plätze zu entdecken tragen viele Leute in sich. Wer darüber nachdenkt, stellt sich dabei oft exotische Landschaften oder Traumstrände in weit entfernten Regionen der Welt vor. Doch was genau fasziniert eigentlich so viele Leute daran, neue Plätze zu entdecken? Warum tun wir es so selten und was genau bedeutet es für uns, einen neuen Platz oder Ort zu entdecken?

Warum überhaupt neue Plätze entdecken?

%d1%82%d0%be%d0%be56Der Alltag der meisten Menschen spielt sich in einem geographisch kleinen Gebiet ab, indem oft auch nur bestimmte Plätze aufgesucht werden. Das eigene Zuhause, der Arbeitsplatz, der lokale Supermarkt und die Stammkneipe sind die Plätze die jeder kennt und an denen er sich normalerweise sicher fühlt, sich auskennt und weiß wie er sich verhält. Neue Orte oder Plätze kennenzulernen kostet dagegen immer etwas Überwindung, birgt unter Umständen sogar Risiken und man fühlt sich verunsichert, weil man soziale Konventionen nicht kennt, die Sprache nicht spricht oder einfach, weil man nicht weiß was einen dort genau erwartet. Trotzdem zieht es sehr viele Menschen immer wieder an neue Plätze. Oft ist es dabei in erster Linie Neugier die uns dazu antreibt, aber sich auf die Reise zu begeben kann uns auch völlig neue Welten zeigen, unseren geistigen Horizont erweitern oder uns einfach an tolle, spannende oder wunderschöne Orte führen. Öfter als wir es uns selber eingestehen geht es dabei auch darum, sich selbst zu beweisen wie mutig man ist. Sich an einen komplett neuen Ort oder Platz zu wagen kann uns so etwas Selbstbestätigung geben.

Wo gibt es diese neuen Plätze zu entdecken und wann geht es los?

%d1%82%d0%be%d0%be57Man kann viel darüberschreiben, neue Plätze zu entdecken und Pläne machen, irgendwann später mal die ganz große Reise zu machen und dann viele neue aufregende Plätze zu finden und für sich zu entdecken. Man kann aber auch sofort damit beginnen und sich in seiner Umgebung auf die Suche nach neuen Plätzen begeben und sie für sich entdecken. Neue Plätze können sprichwörtlich direkt vor der eigenen Haustür liegen. Hier ein Beispiel: Im Gegensatz zum Supermarkt ist der lokale Markt für viele ein neuer, unbekannter Platz, den man unbedingt entdecken sollte. Am frühen Morgen dem geschäftigen Treiben zuschauen, dort eine Tasse Kaffee trinken und etwas Obst und Gemüse einkaufen vermittelt ein Gefühl für einen neuen Ort mit anderer Atmosphäre und eigenen Regeln und Konventionen. Sicher ist das nicht das spektakulärste Beispiel, aber es zeigt sehr gut worum es bei der Entdeckung neuer Plätze eigentlich geht. Neben dem bloßen Sehen des neuen Ortes geht es darum seine Atmosphäre kennenzulernen, ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Menschen dort leben oder arbeiten und in irgendeiner Weise daran teilzuhaben. Wer sich so auf das Entdecken neuer Plätze spezialisiert und z.B. auch den nächstgelegenen Hafen (der auch im Binnenland zu finden ist), eine Kunst-Auktion, einen Flohmarkt oder ein paar ganz andere neue Orte für sich entdeckt hat, wird auch auf der geplanten großen Reise ein Gespür für solche Orte bekommen und dabei wirklich neue unbekannte Flecken finden und für sich entdecken.